Mittwoch, 24. Juli 2013

Ökologie - Unserer Natur zuliebe!

Die unberührte Natur rund um unser Resort erfreut uns jeden Tag aufs Neue. Es ist uns daher ein großes
Anliegen, diese Schönheit zu erhalten. Deshalb tun wir im Nature Spa Resort Hotel Quelle einiges für den
Naturschutz bzw. für den bewussten Umgang mit der Natur. So gibt es bei uns Sole-Aufbereitung der Innen- und Außenpools (ohne Chlor) – für tränenloses Schwimmvergnügen. Zusätzlich sorgt ein neu angelegter Bio-Badeteich mit VÖS Zertifizierung für ein einmaliges Naturerlebnis.

Auch unsere gesamte Hotelwäsche wird bei Lavarent ohne den Einsatz von Chlor gewaschen.
Für wohlige und natürliche Wärme sorgt unsere Hackschnitzelanlage, in der heimisches Holz aus Südtiroler Wäldern verwendet wird. Der gesamte Stromverbrauch des Hauses wird aus Wasserkraft gedeckt, welche direkt im Gsiesertal produziert wird! Der Recyclinghof der Gemeinde Gsiesertal ermöglicht ein effizientes recyceln und hilft somit zu einer besseren Verwertung beizutragen, was die Umwelt nachhaltig schont. In den nächsten Jahren wird man sich auch vermehrt der Elektro-Mobilität widmen, um auf kurzen Fahrt - Strecken kein CO² auszustoßen. Eine E-Charging Station (Elektrotankstelle) soll bereits jetzt unsere Gäste zu nachhaltiger Mobilität begeistern. Deshalb können Elektroautos und Hybridautos
kostenlos bei uns mit Strom aufgetankt werden!

Dienstag, 16. Juli 2013

Erste Hotel-Elektrotankstelle Südtirols in der QUELLE!

Der Trend ist eindeutig, Elektroautos werden sich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen und die Reichweite wird ständig verbessert. Damit werden Elektroautos auch interessant für Urlaubsreisen und Wochenend-Ausflüge, dies war und ist uns durchaus bewusst und somit wollten wir als erstes Hotel Südtirols einen besonderen Dienst den Gästen des Hauses erbringen, kostenloses auftanken der Elektro bzw. Hybridautos während des Urlaubs!

Zum diesem Zweck wurden nun die erste Hotel-Elektrotankstelle Südtirols in Betrieb genommen, welche über alle gängigen Anschlüsse verfügt und vor allem auch für die nachhaltige Mobilität begeistern soll.

Sauberer Strom in Südtirol:
Südtirol: Eine Modellregion für nachhaltige alpine Mobilität, wo sich die gebirgige Landschaft besonders gut für die Nutzung der Wasserkraft eignet. Derzeit gibt es in Südtirol 963 Wasserkraftwerke. Aus Wasserkraft wird, mit ca. 5,5 Mrd. kWh im Jahr, deutlich mehr Strom gewonnen als verbraucht wird. Auch im idyllischem Gsiesertal kann Dank 3 Wasserkraftwerken mehr sauberer Strom produziert als verbraucht werden!